Das vorzeitige Ende der Ampel-Koalition war nach drei Jahren des Chaos und der Zerstrittenheit absehbar. Die Bilanz der Regierung fällt vernichtend aus: Ein Land gespalten, eine angeschlagene Wirtschaft, und ein Kanzler, der mehr mit Streitereien innerhalb seiner Koalition beschäftigt war als mit den tatsächlichen Problemen des Landes. Wie Umfragen zeigen, ist das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik durch das Führungsvakuum und die ständigen Blockaden massiv beschädigt.
Der Kollaps der Ampel-Koalition ist der Weckruf, den Deutschland dringend gebraucht hat! Deutschland steht vor einer historischen Chance, den politischen Kurs zu ändern. Die geopolitischen Spannungen und globalen Unsicherheiten – sei es der Krieg in Europa, die Turbulenzen im Nahen Osten oder die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten – machen deutlich, dass Deutschland eine fundamentale Kurskorrektur braucht.
Die CDU/CSU ist bereit, das Ruder wieder in die Hand zu nehmen. Deutschland benötigt dringend klare politische Führung. Die Union hat deshalb einen schnellen politischen Neustart und geordnete Neuwahlen gefordert, um Deutschland wieder auf einen stabilen Kurs zu bringen. In Zeiten globaler Unsicherheit und wirtschaftlicher Unklarheit muss Deutschland eine Regierung bekommen, die entschlossen handelt und eine klare Vision für die Zukunft bietet.
Für Artur Auernhammer ist klar: „In einer Welt, die von Krisen und Unsicherheiten geprägt ist, braucht Deutschland endlich einen klaren Kurswechsel. Es ist Zeit für eine Regierung, die nicht nur reagiert, sondern entschlossen handelt und die Zukunft unseres Landes mit Mut und Weitsicht gestaltet. Die CDU/CSU-Fraktion steht bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und unser Land wieder auf den richtigen Weg zu führen.“