Unions-Talk Ernährung: BLUU Seafood – der Fisch der Zukunft?

Beim Unions-Talk Ernährung, der Gesprächsrunde zu allen Themen rund um „Ernährung“, die Artur Auernhammer regelmäßig mit der stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Christina Stumpp ausrichtet, stellte sich das Unternehmen „BLUU Seafood“ vor.

„BLUU Seafood“ forscht und entwickelt an einem Verfahren, wie sie aus Stammzellen von Fischen in einem sogenannten „Fermenter“ echtes, aber künstlich hergestelltes, Fischfleisch herstellen können– sogenannten zellbasierten Fisch. BLUU Seafood will damit eine Produktionsmethode für „echten Fisch“ entwickeln, die den steigenden Bedarf an Fisch auf der Welt decken kann, ohne die Überfischung der Weltmeere voranzutreiben. Das Verfahren ist noch nicht in der EU zugelassen, aber sowohl in Asien als auch in den USA schon testweise erlaubt.

„Die engagierte Diskussion hat gezeigt: In dem Thema steckt Zukunft, auch wenn man dieser mit Bedacht entgegengehen sollte. Diese Entwicklungen von künstlich hergestelltem, aber dann doch ´echtem Fleisch`, können sicherlich ein Baustein für eine künftige nachhaltige und ressourcenschonende Ernährung sein. Aber unsere echte Landwirtschaft und ihre Produktion wird sie nicht ersetzen können. Dennoch ist es wichtig, sich auch mit solchen Themen auseinanderzusetzen.“, resümiert Artur Auernhammer.

Vertrauen ist gebrochen: Deutschland braucht einen entschlossenen Neustart
Artur Auernhammer als Direktkandidat erneut nominiert
Einsatz der Union für mehr Sicherheit und eine effektivere Strafverfolgung

Immer aktuell bleiben-Newsletter abonnieren.


Loading