In Berlin

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Im Landwirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages widme ich mich besonders dem Erhalt unserer bayerischen kleinbäuerlichen Struktur. Dabei lege ich großen Wert auf eine sachgerechte und zielgerichtete Förderung sowie den Dialog zwischen Verbrauchern und Landwirten. Mein Einsatz in Berlin gilt der optimalen Wertschöpfung unserer ländlichen Region und dem Gedanken: Landwirtschaft muss auch im 21. Jahrhundert möglich bleiben.

Ich bin Ihr Ansprechpartner für die Bereiche Nachhaltigkeit, Klima-, Umwelt- und Naturschutz, für Agrargewerbe und Landtechnik sowie für Weinbau und Spirituosen.

Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Im Umweltausschuss setze ich mich dafür ein, dass das Leben in der Natur im Einklang mit den Menschen möglich bleiben muss. Dabei geht es vor allem um Fragen der Zukunft und der Nutzung unserer natürlichen Umgebung, des Klimaschutzes und des Umgangs mit Abfall, Luft, Boden und Wasser.

Ich vertrete die Belange der Landwirtschaft im Umweltausschuss und bin Ansprechpartner für die Entwicklung ländlicher Räume. Darüber hinaus setze ich mich für die Bioenergie als unverzichtbaren Bestandteil der Energiewende im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt ein.

Sportausschuss

Hauptaufgabe des Sportausschusses ist es, effektive und nachhaltige Rahmenbedingungen für den Spitzensport zu schaffen. Daneben beschäftigt sich der Ausschuss aber auch mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports für die unterschiedlichsten Lebensbereiche. Als Skifahrer aus Leidenschaft bin ich Ihr Ansprechpartner für die verschiedensten sportpolitischen Anliegen.

Ernährung und Bewegung gehören zusammen und verbinden damit auch die Themenbereiche Landwirtschaft und Sport. Als einziger Vertreter der CSU im Sportausschuss vertrete ich die Belange des Spitzensportes in Bayern und aller damit in Verbindung stehenden Themen.